WIR FEIERN UND DANKEN UNSEREN PARTNERN

Mit unseren engagierten Mitarbeitern feiern wir 25 erfolgreiche Jahre. Das Vertrauen unserer Kunden und Projektpartner ermöglichte herausragende Projekte seit 1998.

 

Creaplant – Vom winzigen Keimling zum blühenden KMU

Im Jahr 1998 gründete Michel Aebi die Firma Creaplant mit einer klaren Vision: Pflanzenkonzepte in Arbeitswelten und öffentlichen Räumen langfristig zu etablieren, um einen positiven Einfluss auf die Menschen zu haben. Michels erster Kunde mietete die Howea-Palme aus seinem privatem Wohnzimmer, das auch der Gründungsort in Solothurn war.

Die ganze Geschichte von Creaplant

Im Jahr 2000 startete der Jungunternehmer seine erste Website, was zu dieser Zeit für einen regionalen Kleinbetrieb ungewöhnlich war. Als Vorreiter in der grünen Branche konnte er die ersten Unternehmen in den Wirtschaftszentren Zürich und Basel erreichen. Im Jahr 2002 wurde bei Holcim das erste große Projekt mit Pflanzen in mineralischem Substrat umgesetzt, was in der Schweiz eine absolute Neuheit war. Zuvor wurden Innenbegrünungen ausschließlich mit Hydrokulturen oder Erdkulturen umgesetzt.

Das Unternehmen eröffnete Service-Standorte für Kunden in Zürich, Basel und Luzern. Im Jahr 2011 gewann Creaplant den EILO Award für das beste Projekt in Europa mit dem innovativen Pilotprojekt Avatar. Im selben Jahr beschäftigte Creaplant fünf Mitarbeiter und eröffnete den neuen Hauptsitz in Gerlafingen. Seitdem ist das Arbeiten im Grünen bei Creaplant Teil des Büroalltags. Seit 2019 wird die positive Wirkung von Pflanzen im von Creaplant gestalteten Biophilia Living Lab an der ZHAW getestet.

Im Jahr 2008 wurde der erste Vertikale Garten in einer ehemaligen Industriehalle in Zürich installiert. Dies war ein nationales Pionierprojekt. Von 2010 bis zur letzten Ausgabe im Jahr 2018 präsentierte Creaplant aufwändig inszenierte Pflanzeninstallationen beim Designers‘ Saturday in Langenthal.Heute sind über 20 Mitarbeiter bei Creaplant stolz darauf, auch nach einem Vierteljahrhundert laufend neue, innovative Anwendungen mit Pflanzen zu planen, umzusetzen und zu pflegen.

Eine wichtige Grundlage dafür ist die Zusammenarbeit mit Architekten und Planern. Unsere fachlich versierten Unterhaltsteams kümmern sich regelmäßig um über 400 Pflanzenkonzepte in der ganzen Schweiz. Sie sorgen dafür, dass sich die Menschen in diesen Räumen gerne aufhalten.

14. Designers' Saturday

Hängepflanzensysteme

«Am legendären Design Event entstand ein mystisch anmutender Stringgarden, der auf zwei Seiten von vertikalen Gärten gehalten wurde.»
– Herbert Bruhin, Ausstellungsdesign

Westside

Pflanzenskulpturen

Drei überdimensionierte und massgefertigte Pflanzenskulpturen prägten die ersten Jahre nach der Eröffnung den heutigen Food Court im Einkaufszentrum Westside.

Flughafen Zürich AG

Raumteiler Pflanzen

«Dieses artenreiche Pflanzenkonzept wurde von Creaplant entworfen. Die Installation aus fahrbaren Metallrahmen und 600 maßgeformten Töpfen von Swisspearl geht über fünf Bürogeschosse.»
– Rahel Meier, Projektleiterin Creaplant

Holcim Schweiz AG

Pflanzengefässe und Töpfe

Der neue Empfangsbereich bildet ein harmonisches Zusammenspiel aus Bauelementen und geschickt integrierten Pflanzenwelten, das eine einladende und ansprechende Atmosphäre schafft.

Roche Bau 2

Pflanzenwand

Creaplant hat dieses lebende Kunstwerk des französischen Botanikers Patrick Blank geplant und installiert. Unsere Spezialisten pflegen seither 4000 Pflanzen in 99 tropischen Arten über eine Fläche von 128 m2.

Kleiner Privater Dschungel

Innengarten

Inmitten eines Wohnhauses wurde ein artenreicher tropischer Innengarten geschaffen, der essbare Avocadopflanzen und einen Bucida-Baum beherbergt.

PET-Garden

Pflanzenwand

Die Installation von bepflanzten PET-Flaschen an einer Betonwand schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Natur und urbaner Umgebung.

Sparkasse Frutigen

Hängepflanzensysteme

Die innovativen Pflanzenvorhänge wurden mit dem EILO Award für das beste europäische Projekt in der Kategorie «Grüne Möbel» ausgezeichnet.

New Leonardo

Innengarten

Das lichtdurchflutete Atrium im Eingangsbereich beherbergt einen beeindruckenden Innengarten mit majestätischen Strelitzien.

Avatar

Hängepflanzensysteme

"Mit innovativen Bauherren und Architekten partnerschaftlich überraschende Pflanzenanwendungen entwickeln. Dafür steht Creaplant seit 25 Jahren"
– Michel Aebi, Gründer Creaplant

Givaudan Innovation Center

Pflanzensäulen

Die 12 Meter hohen Pflanzensäulen wurden speziell für dieses Projekt in Zusammenarbeit mit Bauart und Schrämmli Landschaftsarchitektur entwickelt. Seitdem ist Creaplant für die Pflege der Pflanzen und die Wartung der Bewässerungsanlage verantwortlich.

Haus Adeline Favre

Indoor Bäume

«Helle Innenhöfe sind ideal geeignet, das ganze Jahr über natürliche Räume zu schaffen. Creaplant verfügt über umfangreiche Erfah-rung um Indoor-Bäume langfristig zu erhalten.»
– Simon Meier, Leiter Unterhalt Creaplant