14. Designers' Saturday

Objekt
13. Designers‘ Saturday

Ausführung
2012

Ausstellungsdesign
Herbert Bruhin

Aufgaben
Planung, Ausführung, Unterhalt

Fotos
Milo Keller

Am legendären Design Event entstand ein mystisch anmutender Stringgarden – in Zusammenarbeit mit Herbert Bruhin – der auf zwei Seiten von vertikalen Gärten gehalten wurde.

Begrünte Ausstellung
Sie faszinierten, die schwebenden Kugeln, aus denen Pflanzen wuchsen und einen String Garden bildeten. Diese Anwendung geht auf eine traditionelle Technik der japanischen Pflanzengestaltung, des ‹Kokedama›, zurück. ‹Kokedama› bedeutet übersetzt Mooskugel, dabei handelt es sich um kleine Pflanzenbälle, aus denen, ganz ohne Topf, Zimmerpflanzen wachsen. In der Ausstellung waren die Hängepflanzen in einem dunklen Raum inszeniert. Sitzrondelle luden zum Verweilen ein. Könnte es sein, dass hie und da ein Tiergeräusch zu vernehmen war? Auch das gehörte mit zum Ausstellungskonzept.