Stadtpark Erlebnis im Haus Adeline Favre

Projekt
Campus ZHAW Gesundheit, Winterthur

Ausführung
2021

Architektur
pool Architekten

Aufgaben
Grünkonzept, Ausführung, Unterhalt

Fotos
Eternit (Schweiz) AG

Mit dem Neubau für das Departement Gesundheit der ZHAW entstand das schweizweit grösste Ausbildungszentrum für Pflegeberufe. Beim Eintritt in das Gebäude öffnet sich ein Atrium mit einer Durchsicht bis in den Himmel. Das dreidimensionale Raumgefüge auf mehreren Etagen ist wie ein geschützter Aussenraum gestaltet. Die unterschiedlichen Terrassen wurde mit markanten Leuchten und Aussenmöbel eingerichtet. Dieser Eindruck wird auf dem Platz im Zentrum des Hauses noch verstärkt. Dort vermitteln vier prominent platzierte Indoor Bäume der Species Bucida buceras (Black Olive Tree) den Studierenden und Besuchern ein echtes und ganzjähriges Stadtpark Erlebnis.


 

Sonderanfertigung für ein Stück Natur im GebäudeIn Zusammenarbeit mit Eternit (Schweiz) AG ein wurde ein neues Grossgefäss der Delta-Linie mit einem Durchmesser von 100 cm entwickelt.

Die Idee: Grosse Bäume pflanzen zu können und damit ein Stück Natur ins Gebäude zu bringen. Die vier neuen Pflanzgefässe aus langlebigem Faserzement fügen sich perfekt in die Materialisierung des Winterthurer Campus ein. Sie wurden in Handarbeit in der Manufaktur in Payerne hergestellt. Und weil sie so schön sind, hat Eternit das neue Delta gleich in sein Sortiment aufgenommen.