Wohnen im kleinen privaten Dschungel

Projekt
Privat

Ausführung
2020

Architektur
Herbert Bruhin

Aufgaben
Fachplanung, Pflanzplanung, Ausführung, Unterhalt

Fotos
Basile Bornand

Inmitten eines Wohnhauses wurde ein artenreicher tropischer Innengarten geschaffen, der essbare Avocadopflanzen und einen Bucida-Baum beherbergt.

 

 

Baumfreund weckt HeimatgefühleDer kleine Dschungel weckt Heimatgefühle bei der Bauherrin; basiert doch die Gestaltungsidee von Creaplant auf der artenreichen Flora ihrer Herkunft in Kolumbien. Das Land weist eine einzigartige Biodiversität auf, die durch Vegetationszonen der Savannen, Trocken- aber auch Feucht- und sogar Sumpfgebieten gebildet werden. Ein typischer Vertreter dieser Vielfalt ist die Pflanzengattung Philodendron, auch bekannt als Baumfreund. Dieser wiederum stammt aus der Familie der Aronstabgewächse (Aracea). Einige der insgesamt 500 Philodendron-Arten spriessen jetzt auch im kleinen Privatdschungel und sorgen für Wohlbefinden mit ihrer besonderen Fähigkeit, Stoffe aus der Luft aufzunehmen. Und mittendrin im üppigen Grün spriessen von der Bauherrschaft eingebrachte Avocadopflanzen. Mittlerweile haben sich die tropischen Steinfruchtpflanzen zu einem veritablen kleinen Nutzpflanzengarten entwickelt. Auch dank der integrierten Bewässerungsanlage bleibt der Pflegeaufwand der ganzen Anlage gering.