Sparkasse Frutigen

Projekt
Sparkasse Frutigen

Ausführung
2013

Innenarchitektur
Jäggi, Frei, Brügger Architekten

Aufgaben
Fachplanung, Ausführung, Unterhalt

Fotos
Pendularis AG

Die Innenbegrünung wurde von den Architekten JAGGI FREI BRÜGGER für den neuen Schalterraum der Spar- und Leihkasse in Frutigen entworfen. Die innovative Pflanzeninstallation hat zwei Funktionen. Einerseits ist sie ein prägendes Element der Innenarchitektur. Gleichzeitig dient sie als halbtransparente Trennung der einzelnen Kundenschalter – ein lebender Vorhang. Mit dem modularen Pendularis-System wurde eine Lösung gefunden, die beide Anforderungen erfüllte. Die rohrförmigen Aluminium-Pflanzenträger scheinen im Raum zu schweben. Eine spielerisch angeordnete Mischbepflanzung besticht durch ihren Artenreichtum. Die sukkulenten Pflanzen sind sehr pflegeleicht und langlebig. Pendularis wurde an der ZHAW in Wädenswil entwickelt und es wird seit seiner Markteinführung 2015 in der Schweiz produziert. Die Juri würdigte das Siegerprojekt als Verbindung von Innovation, Kreativität und seinem zeitgemässen Design.

Das Projekt wurde mit dem EILO Award 2013 für das beste europäische Projekt in der Kategorie «Grüne Möbel» ausgezeichnet.

Made in Switzerland
Der modulare Aufbau von Pendularis ermöglicht alle denkbaren Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Grösse, Farbe, Leuchtelementen, Bepflanzung und Unterhalt. Der modulare Aufbau ermöglicht alle denkbaren Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Grösse, Farbe, Leuchtelementen, Bepflanzung und Unterhalt.


Die filigranen Designmodule werden über Drahtseile flexibel im Raum positioniert und der Anschein entsteht, dass die Pflanzen im Raum schweben. Pendularis wurde am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (IUNR) entwickelt. Sämtliche Komponenten und Pflanzen werden in der Schweiz produziert.