Forschungsprojekt: Wie wirken Pflanzen auf Studierende?

11. Oktober 2021 Michael Aebi

Steigern Pflanzen die Zufriedenheit und Konzentration von Studierenden? Das untersucht die Forschungsgruppe Workplace Management des Instituts für Facility Management (IFM) der ZHAW im eigens geschaffenen Biophilia Living Lab in Wädenswil. Creaplant hat das Gebäude als Forschungspartner mit speziellen Pflanzenmodulen begrünt und zum Teil auch designt.

 

Biophilia Living Lab am Puls der ForschungDas Biophilia Living Lab dient als Testumgebung für die Effekte von Pflanzen auf den Menschen. Dabei geht es jedoch nicht um physikalische Aspekte wie die Raumluftqualität. Pflanzen verbessern diese nur unter laborähnlichen Bedingungen. Stosslüften und Belüftungsanlagen sind sehr viel effizienter. Viel interessanter ist jedoch, wie Pflanzen die subjektive Wahrnehmung der Nutzer beeinflussen. Die positiven Effekte von Pflanzen und natürlichen Materialien am Arbeitsplatz sind wissenschaftlich erforscht und gut dokumentiert. Als psychologische Wirkung erhöhen Pflanzen die Konzentration, die Kreativität und die Produktivität. Speziell untersucht wird im Living Lab nun die Wirkung von Pflanzen in Lern- und Arbeitsumgebungen an Hochschulen. Dazu Michel Aebi von Creaplant: «Wir sind von der mentalen Wirkung von Pflanzen überzeugt. Darum unterstützt Creaplant als Wirtschaftspartner die ZHAW hier am Puls der Forschung. Wir sammeln damit wertvolle Erfahrungen. Den Nutzen daraus geben wir direkt an unsere Kunden weiter.»

 

860 Pflanzen im EingangsbereichDas Projekt im Das Biophilia Living umfasst Elemente wie das Bepflanzungssystem Pendularis eine Mooswand Wandapplikationen in Klassenzimmern und eine 20 m2 grosse Vertikalbegrünung mit 860 Pflanzen im Eingangsbereich. Verschiedenste Pflanzen in mobilen Töpfen laden die Studierenden zudem zum Arrangieren neuer Lernumgebungen ein.